Das Siemens Gigaset C610A ist ein umfangreich ausgestattetes und elegantes DECT-Schnurlostelefon, das sich besonders durch seine hohe Leistungsfähigkeit und Ausdauer auszeichnet. Aufgrund vieler nützlicher Funktionen ist der Testsieger der Ausgabe 06/2011 der Zeitschrift “connect” das optimale Familientelefon. Mit einem Gesamtpreis von knapp 93 Euro ist das C610A zwar teurer als vergleichbare Festnetztelefone von Gigaset wie das S795, punktet in unserem Test jedoch mit seiner starken Performance und dem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Design
Über das Design des C610A gibt es wenig Innovatives zu sagen. Mit seiner zwischen mattem und glänzendem Schwarz wechselnden Materialgestaltung ist die Verarbeitung und Erscheinung des schnurlosen Festnetztelefons klassisch und solide gestaltet. Das Mobilteil verfügt mit Abmessungen von 49 x 149 x 28 mm über exakt die gleiche Formgebung wie das Mobilteil des Gigaset C595. Mit einem Gewicht von 114g liegt es angenehm und federleicht in der Hand. Die numerisch angeordneten Tasten sind in Schwarz, das obere Tastaturfeld mit 4-Wege-Navigationstaste und den Tasten zur Anrufannahme und -beendigung, Wahlwiederholung sowie zum Abrufen von Nachrichten ist in mattem Silbermetall gehalten.
Die beleuchtete Tastatur bietet eine stabilen Druckpunkt, die Tasten sitzen solide im Gehäuse und wackeln nicht bei der Bedienung. Die glatte und geschwungene Form des C610A sorgte während unser ausgedehnten Testtelefonate für ein gutes Maß an Komfort, das Schnurlostelefon liegt sanft am Ohr. Insgesamt fanden wir das Design der Telefonanlage hochwertig und stimmig, auch wenn das Gigaset C610A in dieser Kategorie mehr klassischen Standard als facettenreiche Innovation bietet.
Handhabung
Der große und beleuchtete 1,8 Zoll TFT-Farbdisplay mit einer Auflösung von 128 x 160 Pixel ist hell beleuchtet, das Anzeigefeld bietet klare Kontraste und eine angenehm große Schriftgröße, die sich gut lesen lässt. Die Auflösung könnte insgesamt höher sein, ist für den üblichen Gebrauch jedoch ausreichend, schließlich ist das C610A kein Smartphone, sondern ein solides schnurloses Festnetztelefon, das dementsprechend über gewisse Grenzen in der Darstellung des Anzeigefelds verfügt. Nahezu unbegrenzt ist jedoch die Bedienung durch die einfache und schnelle Menünavigation, die ausführliche Bedienungsanleitung hilft, falls man sich doch einmal im generell geradlinig strukturierten Menü verlieren sollte.
An der Basis des C610A lassen sich bis zu sechs Mobilteile anmelden, die im Test bei gleichzeitiger Aktivität einwandfreie Funktionalität bewiesen. Erhältlich ist das C610A wie die meisten schnurlosen Telefone von Gigaset in den Versionen Duo, Trio und Quattro. Außerdem mit im Lieferumfang: eine Wandmontagevorrichtung sowie ein praktischer Gürtelclip, mit dem man das Mobilteil immer dabei hat, auch wenn man mal gerade keine Hand frei hat.
Funktionen
Das Gigaset C610A versetzte uns beim Test mehrere Male in Staunen, denn die Vielfalt an nützlichen Funktionen des Schnurlostelefons lässt nichts vermissen. Das Gigaset C610A ist in diesem Sinne ein echtes Kompaktpaket an Flexibilität und Abwechslung: Sms-Funktion, Weck- und Kalenderfunktion, Anruferanzeige mit dazugehöriger Anruferliste, individuell wählbare Lautstärke sowie Kurzwahlspeicher mit insgesamt neun Rufnummern sind nur einige Beispiele aus dem großzügigen Ausstattungssortiment des C610A. Darüber hinaus offerierte uns das Mobilteil die Wahl von 20 polyphonen Klingeltönen sowie ein Adressbuch mit Platz für bis zu 150 Einträge. Innerhalb der Liste gespeicherter Kontakte lassen sich VIP-Gruppen einstellen, denen man bei Anruf der entsprechenden Rufnummern unterschiedliche Klingeltöne zuweisen kann. Der integrierte Anrufbeantworter mit Flash-Memory-Technologie lässt sich wahlweise mit den Tasten an der Basis oder mit dem Mobilteil abfragen und ist mit einer üppigen Aufzeichnungszeit von insgesamt 45 Minuten mehr als ausreichend dimensioniert. Die Klangqualität des Gigaset C610A war durchweg ausgezeichnet, was wir auch für den Freisprechmodus und den Lautsprecher des Anrufbeantworters verzeichnen konnten. Exzellenter Klang bestand im Test auch bei der Verwendung des Gigaset L410-Freisprechclips sowie der Gesprächsführung mit einem schnurgebundenen Headset mit 2,5mm Klinke. Das schnurlose C610A bietet daher umfassende Gesprächsvielfalt bei reinster Klangqualität.
Zu Anfang haben wir bereits die hohe Familientauglichkeit des C610A erwähnt, was sich aus der Ausstattung mit speziell auf Familienansprüche zugeschnittenen Funktionen des kompakten Telefons ergibt. Neben dem umweltfreundlichen Eco-Modus und dem komplett strahlungsfreien Eco-Modus Plus, der mittlerweile Standard bei modernen DECT-Telefonen von Gigaset ist und der sich durch geringeren Stromverbauch auch positiv auf den Stand der Familienkasse auswirkt, ist die Babyphone-Funktion das Highlight unter den familientauglichen Funktionen des C610A. Erreicht die Lautstärke im Kinderzimmer einen bestimmten Pegel, wählt ein dort platziertes und als Babyphone funktionierendes Mobilteil eine zuvor gespeicherte interne (anderes Mobilteil) oder externe (z.B. Handy) Rufnummer. So informiert das C610A direkt über jedes Geräusch im Kinderzimmer. Weiterer Pluspunkt des Babyphones: die Gegensprechfunktion, mit der die Stimme per Lautsprecher zum direkten Kontakt mit dem Kind übertragen wird. Für zusätzliche Ruhe im Kinderzimmer sorgt auch die Stummschaltung am Gigaset C610A.
Akkuleistung und Reichweite
In diesem Testbereich brillierte das C610A mit ausdauernder Leistungsfähigkeit sowohl bei der Reichweite als auch bei der Ausdauer des Akkus. Dieser bot uns im Test mit insgesamt knappen 11 Stunden viel Zeit zum ausgiebigen Plaudern, wozu die Deaktivierung des Eco-Modus Plus noch zusätzlich beitrug. Im Standby-Modus hielt das C610A etwa 180 Stunden durch, was wir im Vergleich zu anderen Schnurlostelefonen mehr als ordentlich finden.
Der leistungsstarke Akku wird durch die sehr gute Bewertung der Reichweite des Telefons komplettiert. In unseren Büroräumen erreichte das C610A knappe 45 Meter bis das Signal deutlich schwächer wurde, im Freien haben wir bis zu 290 Meter gemessen bis die Gesprächsübertragung vollständig abbrach. Zwei wiederaufladbare AAA 750 mAh NiMH Batterien bilden das Energiefundament für diese beeindruckende Ausdauer des C610A.
Fazit
Unser Testurteil: Im Test überzeugte das Siemens Gigaset C610A mit einer Top-Performance bei der Klangqualität und der Akkuausdauer. Zudem bot es uns eine einzigartige Funktionsvielfalt, die selbst ambitionierte Ansprüche an ein gut funktionierendes schnurloses Festnetztelefon erfüllt. Zwar ähnelt das C610A stark dem Vorgängermodell C595, kann sich von diesem jedoch mit seinem familientauglichen Charakter individuell abheben. Das Gigaset C610A empfiehlt sich demnach insgesamt als optimales Familientelefon mit einem einzigartigen Plus an Verlässlichkeit und Ausdauer. Erfahren Sie auf der Produktseite, wie unsere Kunden das Gigaset C610A bewertet haben und bestellen Sie es online.
Gigaset C610A
Kann mich nicht beklagen! Hab das Telefon asl Quattro gekauft und bin sehr damit zufrieden. Hatte bisher keine Probleme mit den Geräten und die einrichtung beim Telefonbuch klappte auch einfach. Das kann man dann einfach auf die anderen Telefone. Habs auch schon oft weiterempfohlen an befreundete Familien von uns. Alle MeinungenPreis€69.99 | 5von 5 |
100%
würden dieses Produkt weiterempfehlen
|
Keine Kommentare Alle anzeigen